Archiv 2023

Theater Eukitea

Im Rahmen des Unterrichts der Gesellschaftswissenschaften fand in unserer großen Turnhalle heute eine Theatervorstellung für die Kinder des Jahrgangs 5/6 statt. Frau Scheunemann hatte das Theater Eukitea mit ihrem Stück "Raus bist du!" eingeladen. Bei dem Stück handelt es sich um ein gewaltpräventives Theaterprojekt zum Thema Mobbing. Es soll allen Mut machen, hinzuschauen und zu handeln. Eingebettet ist das Theaterprojekt in die Fairplayer-Ausbildung der Kinder des Jahrgangs 5/6. Weitere Informationen finden Sie hier:

Raus bist Du! « Theater EUKITEA gGmbH

Fairplayer - Gegen Gewalt an Schulen und für soziale Kompetenz


Besonderen Dank gilt vor allem dem Förderverein, der dieses tolle Erlebnis überhaupt möglich gemacht hat!



Lesetag


Minimarathon

Im September findet jedes Jahr ein Minimarathon in Berlin statt. Frau Dille fragt in allen Klassen nach, wer daran teilnehmen möchte. Letztes Jahr habe ich mich zum ersten Mal dafür angemeldet. Ich habe es mir toll vorgestellt und das ist es auch. Dieses Jahr war ich wieder dabei.

Mittags trifft man sich mit Frau Dille und den anderen Mitläufern auf dem U-Bahnhof Schönhauser Allee. Dort fängt die Aufregung schon an, man unterhält sich über den Lauf. Am Potsdamer Platz wird ausgestiegen und dann steht man schon im Getümmel. Frau Dille hält immer ihren bunten Regenschirm hoch, dass wir wissen wo wir lang müssen. Dann macht man sich in der Menge warm, dass ist irgendwie peinlich, aber auch lustig. Anschließend gehts in die Laufbahn, wo sich alle sammeln und man in einer großen Menge von Grundschülern steht. Diesmal haben fast 10.000 Schüler am Minimarathon teilgenommen.
Es ist immer wieder aufregend. Der aufregendste Moment ist, wenn zum Start über Lautsprecher von 10 auf 1 alle zusammen runterzählen. Es sind so viele Leute um einen herum. An den Straßen wo wir langlaufen stehen überall viele Menschen, die uns laut anfeuern. Man kann nicht einschätzen, wie schnell man läuft, weil um einen herum manche schneller manche langsamer sind. Auch weiß man nicht, wie lang die Strecke noch ist und wie lange man durchhalten muss. Kurz vor dem Ziel läuft man durchs Brandenburger Tor und man hört dort Musik. Es ist ein tolles Gefühl im Ziel anzukommen! Irgendwie ist man auch immer schneller als man sonst läuft. Hinter dem Ziel bekommt man dann Trinken, Äpfel und Banane zur Stärkung. Dann ist da wieder Frau Dille mit dem bunten Regenschirm und alle sammeln sich nach und nach. Die Aufregung ist vorbei und wir waren echt stolz, das geschafft zu haben.
Ich freue mich auf alle Fälle nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Aaron Klasse 6a


Open Atelier

fand am Samstag und Sonntag (03.-04.06.2023) im Rahmen des "Artspring Festival" statt.

Hier mehr Informationen über das Kiez-Festival: https://www.artspring.berlin/

 

Projekttage Umwelt in Kooperation mit der JUKS Pankow

Vom 15. bis 17.Mai fanden unsere Projekttage zum Thema "Umwelt" statt. In der Schule und um die Schule herum haben wir uns mit Fragen zur Nachhaltigkeit beschäftigt. Acht unserer Workshops fanden an der Jugendkunstschule Pankow statt. Wir haben unter anderem über die Natur und Tierwelt und ihren Schutz nachgedacht, unsere Umwelt genau betrachtet und viel mit nachwachsenden Rohstoffen und recycelten Rohstoffen gestaltet. Vielen Dank an die JUKS Pankow und die Kulturagenten Berlin für die Unterstützung bei der Finanzierung der Workshops!



Herzlichen Glückwunsch Frida!

In diesem Schuljahr wird Frida aus der 5.Klasse für ihren Beitrag beim 70. Europäischen Wettbewerb ausgezeichnet. Zum Thema "Europäisch gleich bunt" hat sie ein europäisches Märchen umgeschrieben:

Als der Wolf seine Meinung änderte

Man kennt den Wolf aus vielen Märchen. Meistens spielt er den Bösewicht. Fragt ihr euch was aus dem Wolf geworden ist? Das könnt ihr in dieser Geschichte erfahren. Eines Tages hatte der Wolf von einer Schafsfamilie gehört. Genau heute musste die Mutter eine Reise machen. Der Vater war schon lange gestorben. Der Wolf hatte Hunger und wollte sich die Möglichkeit nicht entgehen lassen. Er lief zum Haus der Schafe, klopfte an und hörte: „Herein!“. Als er eintrat, erschraken alle Schäfchen. Der Wolf sah den Schrecken der Kleinen und wollte ab diesem Moment nicht mehr böse sein. Er sprach zu den Schäfchen: „Eure Mutter ist weg und euer Vater ist tot. Ich will auf euch aufpassen bis eure Mutter wiederkommt.“ Erst waren sie misstrauisch, doch als sie merkten, dass er ihnen nichts Böses wollte, kuschelten sie sich zusammen bis die Mutter wiederkam. Seitdem waren der Wolf und die gesamte Schafsfamilie Freunde. Und der große starke Wolf beschützte die Kleinen bis an sein Lebensende.

 

Spendenlauf


Mathetag


Februar 2023

Film zum Projekt "Bäumchen wechsel dich" »»»