Kreatives Denken und Arbeiten

In der Gemeinschaft macht vieles einfach mehr Spaß!

Projekte 2024

Kinders Dance School Day

Mit Hip-Hop-Tanzstunden sind wir im Januar in ein bewegtes Jahr 2024 gestartet. Gecoacht von Laura haben die dritten und vierten Klassen sowie die fünften und sechsten Klassen gemeinsam Choreographien einstudieren.

Mit herzlichem Dank an die Unterstützung des Fördervereins und D!'s Dance School

Ein Gruß aus den Künstlerische Projekttagen

Die dritten, vierten, fünften und sechsten Klassen konnten gemeinsam jahrgangsweise in Projekttagen der Jugendkunstschule Pankow verschiedene künstlerische Techniken ausprobieren. Die Glücksschweine aus dem Keramikworkshop wünschen ein glückliches Jahr 2024 und einen guten Start ins zweite Halbjahr!

Vielen Dank an die Jugendkunstschule Pankow für die Unterstützung!

Die 5c im Herbstlabor der Künste

Im November 2023 waren wir 2 Tage eingeladen als eine von vier Klassen aus verschiedenen Schulen des Bezirks Workshops aus den Bereichen Theater, Musik und Bildende Kunst mit professionellen Künstler*innen aus dem Umfeld des Theater unterm Dach, der Wabe, den Kunstwerkstätten und der Galerie Parterre zu besuchen!

Wir durften zudem eine szenische Lesung mitgestalten, eine Künstlerin interviewen und ein Konzert erleben! Vielen Dank!

__________________________________________________________________________________

Das Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin

Die Carl-Humann-Grundschule nimmt am Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin teil!

Kunst und Kultur eröffnen neue Blickwinkel – auf die Welt und auf uns selbst. Das Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin fördert die kulturelle Schulentwicklung an Berliner Schulen und möchte Schüler:innen neugierig auf Kunst und Kultur machen.

Gemeinsam mit den Kulturagent:innen und außerschulischen Partnern setzen die Kulturagenten-Schulen künstlerische Projekte um und entwickeln ihr kulturelles Schulprofil (weiter). Sie knüpfen dabei an vorhandene Erfahrungen an und geben außerdem ihr gesammeltes Wissen weiter.

Kulturagenten für kreative Schulen Berlin ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier:

---------------------------------------------------------------------------------------

Warum sind wir Kulturagenten-Schule geworden?
Zur Stärkung des Kunstprofils einer kunstaffinen Schulgemeinschaft von Schüler:innen über Elternschaft bis hin zum pädagogischen Personal sowie zum Austausch und zur Vernetzung mit kreativen Schulen und kulturellen Institutionen. Wir möchten ein Teil der bunten und vielseitigen kulturellen Bildungslandschaft Berlins und ihrer Entwicklung sein. Wir lieben gute kulturelle Erlebnisse gemeinsam mit unseren Schüler:innen!