Konzept

Wir sind eine Ganztagsgrundschule in offener Form ("verlässliche Halbtagsgrundschule").
Die Betreuung der 1.-4. Klasse erfolgt zwischen 6.oo-18.oo Uhr (nachm. Freizeitbereich) und die der 5.-6. Klasse zwischen 6.oo-14.oo Uhr.

Auch  Kinder der Klassen 5/6 haben seit dem Schuljahr 2012/13 die Möglichkeit, die ergänzende Betreuung zu nutzen.

In unserer Schule lernen zurzeit ca. 430 Schülerinnen und Schüler,
die von ca. 40 Lehrer_innen und Erzieherinnen betreut werden.

Die Leitsätze unseres Schulprogramms lauten:

( Schulprogramm als PDF )

• Gewalt hat bei uns keinen Platz – Wir setzen uns für einen respekt- und vertrauensvollen Umgang miteinander ein. Enstehende Konflikte sollen gewaltfrei gelöst werden.
  • Lernen mit allen Sinnen – Jeder hat individuelle Voraussetzungen. Dementsprechend müssen Angebote und Aufgaben in unterschiedlicher Form erfolgen. Unsere Schüler sollen "das Lernen lernen", selbständig Lösungswege finden.
  • Schule gelingt nur gemeinsam – Um hohe Vielseitigkeit und Kompetenz zu erzielen bezieht die Schule möglichst viele Partner ein und nutzt deren Fähigkeiten und Erfahrungen.
  • Für ein positives Miteinander - Wir bemühen uns, die täglichen schulischen Abläufe so zu gestalten, dass sich alle daran Beteiligten damit identifizieren können. Dafür ist Transparenz bei den anstehenden Entscheidungsprozessen sowie hohe Professionalität des Kollegiums notwendig.
  • Lernen hat Zukunft – Wir überprüfen die erreichten Kompetenzen und Ergebnisse und entwickeln diese weiter.

Die Goldenen Regeln

( Die Goldenen Regeln als PDF )

Im Rahmen des diesjährigen Studientages der Lehrer und Erzieher unserer Schule haben wir uns mit dem Thema "Miteinander lehren und lernen" beschäftigt und gemeinsam unsere "Goldenen Regeln" überarbeitet.
Auf dem Schülersprechertreffen im Januar 2013 haben die Vertrauenslehrer gemeinsam mit den Klassensprechern der Klassen 4-6 überlegt, welche Regeln uns allen im täglichen Umgang miteinander wichtig sind.
Am 1.2.13 fand dann die 1. Schülervollversammlung statt - dort wurden die gemeinsam beschlossenen Regeln von Lao W. (5c) feierlich verlesen und an alle Klassen übergeben.

Kurzbericht der Berliner Schulinspektion vom Februar 2017

Hier können Sie sich den Bericht herunterladen.

Bericht der Berliner Schulinspektion vom September 2010

Hier können Sie sich den Bericht herunterladen.