Archiv 2009/2010

Schulhofumgestaltung - Sommer 2010

Konzept Vorderhof (.pdf)
Wettbewerbsbeitrag "Praktisches Lernen 2010"(.pdf)

Schulhofumgestaltung - Sommer 2009:

Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins konnte nun auch der 2. Bauabschnitt auf unserem Hof fertiggestellt werden. Nach gemeinsamen Planungen von Kollegen, Eltern, Architekten und Mitarbeitern „vom Amt“ wurde unsere Hügellandschaft auf dem großen Schulhof tolle neue Spielmöglichkeiten geschaffen. Unsere Schüler beteiligten sich bei den Feinplanungen zur Gestaltung einzelner Spielgeräte und durften beim Anmalen helfen.


Um unseren Schulhof für alle Kinder, Lehrer, Erzieher und Mitarbeiter schöner zu gestalten, haben wir uns mit dem Team von "Grün macht Schule" und den Verantwortlichen im Bezirksamt in Verbindung gesetzt.
Hier könnt ihr euch auch Bilder vom derzeitigen Aussehen des Schulhofes ansehen: www.gruen-macht-schule.de

Gemeinsam mit der Architektin Frau Hengge wurden Ideen von Schülern entwickelt und präsentiert. Ausgewählte Beispiele sind im Treppenhaus ausgestellt. Das ganze Projekt steht unter dem Thema Indianerdorf mit allem, was dazu gehört:
Hütten, Feuerstelle, Versammlungsstelle, See, Strand, Ausguck...
Da das zur Verfügung stehende Geld zunächst nicht ausreicht, wird in einem ersten Schritt ein Teilabschnitt des hinteren Schulhofes gestaltet.

Wie es mal aussehen könnte, wenn alles fertig ist, davon kann man sich hier eine Vorstellung machen: ... Bauplan ...

Vielleicht gelingt es uns, z.B. über den Förderverein, noch Sponsoren zu finden, damit das Projekt vollständig verwirklicht werden kann...
F. Neumann

 

Pragreise von Lebenskundekindern der Kl. 5a

In der Woche nach den Osterferien sind fünf Kinder unserer Lebenskundegruppe nach Prag gefahren. Wir waren dort zu einer Kinderkonferenz unter dem Motto „Stadt für Kinder“ eingeladen, auf der wir unser Fahrradprojekt vorgestellt haben.
Zur Vorbereitung der Konferenz sollten wir einen Film über unsere Schule drehen und eine Powerpoint-Präsentation über das Projekt machen – das waren ein paar harte Wochen vorher… In Prag sind wir dann von den Organisatorinnen, die wir z.T. vom letzten Jahr kannten als sie sich unser Fahrradprojekt angesehen haben, sehr freundlich und herzlich aufgenommen worden. Im alten Rathaus von Prag saßen wir auf den Sesseln der Ratsherren und alle Gespräche und Vorträge wurden uns über Earphones simultan übersetzt.
Nach der Konferenz waren wir in einer tschechischen Schule und haben dort mit englischen und tschechischen Kindern einen Workshop darüber gemacht, wie Städte kinderfreundlicher gestaltet werden können.
Abends waren wir in Restaurants eingeladen, einmal hat sogar ein 16-jähriger Pianist für uns Lifemusik zum Essen gespielt. Auf mehreren Spaziergängen haben wir viel von der wunderschönen Prager Altstadt gesehen.
Als Andenken haben wir uns jede(r) eine Marionette gekauft, weil Marionettentheater eine tschechische Tradition ist.

| Slideshow |

 

Sportprojekt - 09/2009

Endlich haben wir auf unserem Schulhof auch eine richtige 50-m-Laufbahn aus Kunststoff mit integrierter Weitsprunggrube. Nun können im Sportunterricht das Laufen und Springen noch besser geübt werden. Danke an alle, die mit geplant und sich um die Finanzierung gekümmert haben! Zur Premiere starteten wir mit einem zünftigen Sportfest.

 

Trickfilmprojekte

Klasse 3/4
Check ein! oder: Was du schon immer über Freundschaft wissen wolltest

Kinder der 3. und 4. Klassen arbeiten in zwei getrennten Gruppen für denselben Film: In verschiedenen Techniken werden viele kleine Episoden zum Thema erarbeitet und sollen zusammen ein trickfilmisches Freundschaftslexikon ergeben.

Mittwoch 14.00 - 15.30 Uhr
Donnerstag 14.00 - 15.30 Uhr

Klassen 5/6
Das große Schlafen

In unserem Trickfilm, der in diesem Schuljahr im Rahmen des WUV-Unterrichts entsteht, hat sich ein besonderer Zauber über unsere Schule gelegt. Kinder, Möbel, alles was uns in der Schule umgibt, werden von einer unsichtbaren Kraft zu unglaublichen Dingen - und durch die ganze Schule - bewegt.

Dienstag 13.15 - 14.50 Uhr

 

Neues vom Fahrradprojekt

Seit eineinhalb Jahren führen wir das Fahrradprojekt fort, das uns die damalige 6. Klasse übergeben hat. Wir sorgen für Ordnung im Fahrradständerbereich und kümmern uns darum, dass immer mehr Kinder an unserer Schule sich beteiligen und auch andere Menschen davon erfahren. Dazu gehört auch der Fahrradständerdienst, den jeweils zwei Kinder unserer Gruppe in den Pausen verrichten. Ihr erkennt sie an den weißen Caps mit einem grünen Fahrradstempel.

Sie achten darauf, dass alle Fahrräder in den Ständern stehen und verteilen „Erinnerungszettel“ an Falschparker. Wir bitten euch auch an dieser Stelle, eure Fahrräder nur in den Fahrradständern zu parken und nirgends sonst!!!

Zum Ende des letzten Schuljahres haben wir am Wettbewerb „Sei ein Futurist“ teilgenommen, der von dm und der UNESCO ausgeschrieben war. Wir haben einen Preis gewonnen, der mit 1000,- Euro belohnt wurde. Acht Kinder unserer Gruppe fuhren in den dm-Markt am Alexanderplatz und stellten dort das Projekt vor.

Zum Schluss bekamen wir jede(r) eine Urkunde
und einen Riesenscheck.

Von den 1000,- Euro haben wir u. A. die neuen Fahrradständer für den Vorderhof bezahlt sowie ein paar zusätzliche Ständer für den Hinterhof. Außerdem haben wir Farben gekauft und haben damit die alten Ständer neu lackiert.


Beim BUND haben wir uns dann noch einmal an einem Wettbewerb beteiligt und haben den Berliner Umweltpreis für Kinder und Jugend gewonnen, für den wir noch einmal 1000,- Euro bekommen haben.

Die Preisverleihung war im Roten Rathaus
. Tita von Hardenberg hat unsere Laudatio (das ist eine Lobrede) gehalten. Wir waren ganz schön aufgeregt, weil wir vor so vielen Menschen standen und reden mussten!

Zum Abschluss des Festaktes gab es noch ein Foto auf der Bühne mit den anderen beiden erwachsenen Preisträgern und unserem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit.

Anschließend wurden wir dann auch noch mit einem leckeren Buffet aus ökologischem Anbau belohnt. Das war ein aufregender Abend! Mit dem Geld wollen wir Montageständer für die Eltern-Kinder-Fahrradwerkstatt an unserer Schule kaufen und auch noch zusätzliches Werkzeug damit es mit der Fahrradwerkstatt im neuen Jahr wieder richtig losgehen kann und ihr eure Räder dort unter fachlicher Anleitung reparieren und auf Verkehrssicherheit überprüfen könnt!

 

Sirena - ein energisches Kindertheaterstück

Tief im Meer lebte das Mädchen Sirena. Sie war hübsch und hatte eine wunderschöne Stimme. Als sie an ihrem 15. Geburtstag endlich nach oben zu den Menschen steigen durfte, verliebte sie sich in einen Jungen. Und als dieser mit seinen Freunden in ein Unwetter kam, rettete Sirena die Schiffbrüchigen. Um mit dem Jungen leben zu können, gab sie der Meereshexe ihre Stimme, dafür bekam sie Beine. Sollte sich der Junge in Sirena verlieben, könnte sie ein Mensch werden aber wenn nicht ...

Ein kostenloses Theaterangebot für Jungen und Mädchen der 5. Klasse im Schuljahr 2009/10

Proben:
donnerstags 16 bis 17 Uhr, Theater BühnenRausch, Erich-Weinert-Str. 27, 10349 Berlin
Kontakt:
Bea Ellinger – Theaterpädagogin, bea.ellinger(at)freenet.de, 030 34080770, 0176 23439953

Ein Kooperationsprojekt von:
BÜHNENRAUSCH und
der CARL-HUMANN-GRUNDSCHULE Pankow / Prenzlauer Berg

FOTOGRAMME

Die Schüler der SAPH-Klasse "Bärchen" erstellten im Rahmen einer Projektarbeit thematische Fotogramme, wie z.B. "Unterwasserwelt", "Sommerwiese".
Dies ermöglichte uns freundlicherweise die "Berufsschule für Sozialwesen in Berlin Pankow", Erbeskopfweg 6-10, deren Fotolabor wir dafür nutzen konnten.
Fortführend schreiben die Schüler ihre kleinen Geschichten dazu auf, welche dann zu einem Buch zusammengefasst werden.

 

Theaterstück Dörnröschen

29.06. und 06.07. jeweils um 14.30 Uhr:
Theater-AG der 1. und 2. Klassen zeigt das Theaterstück "Dörnröschen"


Es war einmal ein Königspaar. Sie brachten ein wunderschönes Mädchen zur Welt und feierten deshalb ein großes Fest. Ein Fluch einer bösen Fee besagte, dass sich das Mädchen an ihrem 15. Geburtstag an einer Spindel stechen solle und in einen langen Schlaf falle. Nach langer Zeit entdeckte ein Prinz hinter wilden Dornenbüschen das Schloss. In einer Kammer im Schloss sah er das Mädchen liegen. Als er sie küsste erwachte sie und mit ihr das ganze Schloss. Am Ende heiratet der Prinz sein Dornröschen und es wir ein großes Fest gefeiert.

 

KUNSTWERKSTATT: Theater-Drucken-Trickfilme

Theater: Fettes Wetter
Ein Umweltstück für Kinder in 3 Akten

Aufführungen im März 2009
Premiere: Samstag, 07. März 2009, 10:30 Uhr und 15:30 Uhr
Weitere Aufführungen:
Sonntag, 08. März 2009, 10:30 Uhr und 15:30 Uhr
im Theater BühnenRausch,
Erich Weinert Straße 27, 10439 Berlin

Eintritt: Erwachsene 5 EURO, Kinder 3 EURO
Kartentelefon: 0176 23439953 oder 030 23139308

Inhalt des Stückes:
Unvorhersehbare Wetterereignisse veranlassen drei Freundinnen, sich hautnah mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. Mit der spürbaren Erfahrung eines klimatischen Phänomens beginnt ein Prozess, der die Mädchen fordert, ihre reale Welt eine Zeit lang zu verlassen, um sie zu begreifen. Ihr Weg führt sie fortan zu Begegnungen mit äußerst merkwürdigen Personen. Ein Forscher muss die Welt retten, eine Superschlaue hat immer die besten Erklärungen parat, unbekümmert begreift ein "verkabelter" Zeitgenosse die Welt auf seine Art und die Mächtigen sprechen scheinbar unbekannte Sprachen. Die Mädchen werden mit Tatsachen konfrontiert, die sie so noch nie sahen, die sie enttäuschen und gleichsam bestärken, eigene überraschende Schlüsse zu ziehen.

Es spielen Kinder aus 4 Prenzlauer Berg – Grundschulen
Dieses Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der Carl-Humann-Grundschule und des Theaterprojektes vom Netzwerk Spiel/Kultur Prenzlauer Berg e.V.
Die Proben im Rahmen der Theater-AG der Carl-Humann-Grundschule finden dienstags und donnerstags von 15.45 und 17.15 Uhr im Theater BühnenRausch statt.
Theaterpädagogische Spielleitung - Bea Ellinger / Buch und Inszenierung - Jürgen Wittchen.

Unsere Kooperationspartner:

TRICKFILMWERKSTATT

Trickfilm: Carl Humann und die Planeten

 

Trickfilm: gelenkig