Aktuelles Freizeit

Herbstferien 2018

Halloween Party!!!

Zum Einstimmen haben wir Kürbisse geschnitzt, die sehen gruselig aus!
Auf der anschließenden Party haben sich die Hexen, Geister und Skelette im
Augapfel- Rennen, Mumienwickeln und bei Tanzspielen gemessen...


Atze Musiktheater

Wir waren mit 15 Kindern im Theater. Es war super...


Unser Herbstfest in Bildern...

Wir hatten wieder viel Spaß und haben neue Aktionen ausprobiert. Besonders lustig war dabei das Angebot mit dem Laubbläser...


Gruppenoffene Zeit 

Ab dem 07.11.2018 gibt es wieder tolle Angebote...

– Mittwoch –

• Hof
• Window- Color
• Jungs- Club
• Nähen
• Lego
• HA- Zimmer
• Traumraum
• Bibliothek
• Kleine Turnhalle
• Perlenarbeiten
• Pinsel + Farbe
• Gesellschaftsspiele
• Ausmalen
• Handarbeit

– Donnerstag –

• Malen mit Stiften
• Window- Color
• Mädchen- Club
• Murmelbahn
• Bibliothek/ Vorlesen
• Hof
• Knobeleien
• Yoga
• HA- Zimmer
• Perlenarbeiten
• Pinsel + Farbe
• Gesellschaftsspiele
• Kreativclub
• Handarbeit


August 2018

Zum Abschluss unserer Kreativangebote haben die Kinder Turnbeutel bemalt. Hierbei wurde an die Gestaltung der Zeltlagerbanner und T- Shirts angeknüpft. Helle Farben als Hintergrund und kontrastreiche Textilmaler wurden verwendet.
Wir sind von den Ergebnissen begeistert!


Zum Feste nur das Beste...

und die Kinder "mussten" wieder das spielen, was sie wollten :O)))


Heute, am 16.Juli 2018- Basteln mit Naturmaterialien im Feriencamp


Carl Humann Kinder Camp


Motto der Sommerferien: Feriencamp schreiben


Tag 1:
 

Ideenfindung für unsere Sommerferien... Wir wollen einen Namen... Titel für unseren Ferienhort 2018... am besten mit Logo oder so...


Herstellung zweier Leinwände zum Gestalten... Handwerk kann auch anstrengend sein. Dafür verwenden wir uralte Stelzen.


Tag 2:

Die Leinwand wird zu Ende gebaut und grundiert.


Nun kommen die Farben ins Spiel... einmal nur kalte und einmal nur warme Farben.


Wozu Fingernägel dienen...


Kontraste setzen...


Zum Schluss werden die entworfenen Logos und Bilder auf die Leinwand gemalt.


Klasse... also sind wir die CarlHumanCampKinder im Süßichkeitencamp


Die Kinder besprechen ihr Kunstwerk... und können echt stolz darauf sein...


Tag 3:

Gestaltung von T-Shirts... Beutel... Leggings... Ein voller Erfolg!!!
Als Abschluss gab's noch eine Modenschau.


Abschiedsbasteln der 4c


Sommerfest - Schuljahresabschlussfest

Unser traditionelles Sommerfest ist wieder rundum gelungen...
Es gab viele tolle Aktionen- wie Schiffchenwettrennen mit vorher selbst gefalteten Papierschiffchen,  Badelatschenzielwurf, Tischtennisballzielschießen mit Wasserpistole, Zielwerfen mit Schwimmreifen und Frisbee sowie Angeln. Die Kinder konnten außer den Papierschiffchen noch andere lustige Sachen basteln.
Neben Eis und Getränken gab es auch Melone und Marmeladenknäckebrot... lecker :O)))


Juni 2018

Carl Humann Seenlandschaft...


April 2018

Wieder Neues aus dem Kreativclub in der Gruppenoffenen Zeit...

Die Kinder stellen selbstständig ein Aquarium her und lassen ihrer Phantasie freien Lauf- alles selbst erdacht und gemacht... Das Ergebnis kann sich sehen lassen...


- Kreativclub -


April 2018

Die Bärchen bauen mit den zersägten Bäumen vom Schulhof...


April 2018

- Aktionstag -

Fünf Gruppen der SaPh besuchten das Planetarium und sahen die Veranstaltung: Raumschiff Erde


Sportspiele

In der Kleinen Turnhalle können die Kinder ihre Kräfte erproben und unter dem Motto: "Wo rohe Kräfte sinnlos walten..." kontrolliert einsetzen.
Beim "Baumstamm rollen" miteinander kämpfen oder beim Hindernis überqueren haben die Kinder viel Spaß und Ehrgeiz entwickelt.


Gruppenoffene Zeit

- Handarbeit -

Während der Gruppenoffenen Zeit üben sich die Kinder im Umgang mit der "Strickliesel" und erfreuen sich an ihren Freundschaftsbändern, welche sie mit Stolz tragen oder sogar verschenken...


März 2018

- Aktionstag -

Die Sandelfe war bei einer Dienstags-Aktion bei den Bienchen und Tabalugas. Es sind tolle Sandbilder entstanden, wir hatten viel Spaß dabei.


Osterferien 2018

Beim Bowlen...


Filzen im W24


So ein Spaß...
Die Kinder versuchen gleichzeitig mit links und rechts zu schreiben.


Sorbische Eier bemalen im W24...


Basteln in der Holzwerkstatt...


Wir basteln natürlich auch im Hort schicke Sachen wie Schatztruhen... Blumen... Hühner...


März 2018

- Aktionstag -

Die Bärchen besuchen am Aktionstag das W24 und filzen mit Karin Ostereier.


März 2018

Wieder Neuigkeiten aus dem Kreativclub...

- Papierbänder -

Papierbänder mit Draht umwickeln... auf ein schönes oder interessantes Papiermotiv kleben... warten... vorsichtig ausschneiden... fertig zum Verschenken... in die Schrankwand stellen... oder so...


- Klammerpüppchen-


Februar 2018

Kreativclub in der Faschingszeit...


Winterferien 2018

- Bouldern -

Sportlich starteten unsere Kinder in die Winterferien. Beim Bouldern konnten sie ihre Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit erproben. Während des Abschlussspieles waren noch einmal Teamgeist und Schnelligkeit gefragt...


- Hallenhockey WM -

Über ein zusätzliches Angebot konnten sich weitere Kinder unserer Schule freuen. Wir bekamen die Möglichkeit, bei der Hallenhockey WM in der Max- Schmeling- Halle dabei zu sein. Die tolle Stimmung übertrug sich sofort auf unsere Kinder. Nach zwei Siegen der deutschen Mannschaften traten wir gut gelaunt den Rückweg an...


- Backen -

Die Kinder backen einen leckeren Apfelkuchen...


Januar 2018

- Kreativclub -
Man nehme Stoffreste... und fängt einfach mal an.... es entstehen Armbänder, Haarbänder... Ketten.


Januar 2018

- Aktionstag der Lexis -
Der erste gemeinsame Besuch in der "Bettina von Arnim Bibliothek" war ein voller Erfolg für unsere Lexis. Regelmäßig gehen wir nun einmal im Monat dorthin. So wollen wir die Freude am Lesen sowie die Lesekompetenz bei den Kindern fördern.


Januar 2018

- Aktionstag in der 4c -
Schule hört auch am Nachmittag nicht auf... Aktionstag- Basteln


Januar 2018

- Aktionstag Lexis und Bärchen -
Zu den wechselnden Angeboten zählt auch die Nutzung unserer Bewegungsbaustelle. Hier sind die Kinder kommunikativ, kreativ und miteinander beschäftigt...

 

Januar 2018

Beim Aktionstag der 4c und ihren Gästen entstehen schicke Brillen, für einen guten "Durchblick"...


Januar 2018

Neues aus dem "Kreativclub" in der Gruppenoffenen Zeit...

- Namenmonster -